Bringen Sie sich ein: Workshop zu Telemedizin im Smarten Quartier

21.12.2023, 11:48:17 | Stadtwerke Jena Gruppe | Aktuelles | Smartes Quartier

Im kommenden Jahr setzen wir im Rahmen der Smart-City-Strategie gemeinsam mit der Stadt Jena einen zukunftsweisenden Meilenstein im Smarten Quartier Jena-Lobeda um: Ein Telemedizinraum soll gesundheitlich eingeschränkten Menschen das Leben erleichtern. Im Rahmen eines Innovationsworkshops möchten wir bereits in der Konzeptionsphase verschiedenste Blickwinkel, Expertisen und Kompetenzen einfließen lassen. 

Deshalb suchen wir Vertreterinnen und Vertreter aus den Branchen Medizin, Pflege und Krankenkassen sowie alle, die bereits mit dem Thema Telemedizin in Berührung gekommen sind.  

Unser Workshop wird von Prof. Dr. Reinhold Pabst moderiert und lebt von Fachwissen, Begeisterung und dem Willen, den ersten Telemedizinraum in unserer Stadt real werden zu lassen. Seien Sie dabei, wenn wir uns gemeinsam der Frage widmen: Wie gestalten wir unseren Telemedizinraum, um eine optimale Nutzung zu gewährleisten? Dabei widmen wir uns nicht nur technischen Aspekten, sondern auch menschlichen, organisatorischen und gesellschaftlichen Dimensionen. 

Unser Workshop findet statt am:   

Mittwoch, 17. Januar 2024 

9 bis 16 Uhr (mit anschließendem Get-Together bis 17 Uhr) 

Stadtwerke-Geschäftsgebäude Rudolstädter Straße 39, 97745 Jena.  

Haben Sie Interesse, dabei zu sein und sich einzubringen? Dann freuen wir uns auf Ihre Anmeldung bis 10. Januar 2024 per E-Mail unter mandy.steinbrueck@stadtwerke-jena.de. Im Anschluss erhalten Sie weitere Information zum Ablauf.  

Hintergrund: Telemedizin im Smarten Quartier Jena-Lobeda 

Die Stadt Jena ist seit Dezember 2020 Teil der Modellprojekte Smart Cities des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Das Förderprogramm erstreckt sich bis Ende August 2027 und zielt darauf ab, praxisnahe Lösungsansätze für eine nachhaltige Stadtentwicklung zu erproben. Das Projekt gliedert sich in zwei Phasen: In Förderphase A werden Ziele und Strategien entwickelt, während in Förderphase B die Umsetzung erfolgt. 

Ein zentrales Handlungsfeld ist das Smarte Quartier Jena-Lobeda, mit der Teilmaßnahme "Einrichtung und Betrieb eines Telemedizinraums". Die Stadtwerke Jena widmen sich diesem zukunftsweisenden Meilenstein gemeinsam mit der Stadt Jena und ihrem Tochterunternehmen jENERGIE. Der Telemedizinraum eröffnet den Stadtwerken Jena innovative Möglichkeiten in der Quartiersarbeit und Gesundheitsversorgung. Wir stehen vor spannenden Herausforderungen in der kommunalen Daseinsvorsorge. Diese möchten wir angehen und innovative Lösungen, für die sich wandelnde Gesundheitslandschaft entwickeln und diese auf ländliche Regionen übertragen.