Gestatten, Sara – die neue Community Managerin

27.03.2023, 15:55:49 | Stadtwerke Jena Gruppe | Aktuelles | Smartes Quartier

Wie funktioniert meine Heizungssteuerung? Was muss ich tun, um den Gemeinschaftsraum nutzen zu können? Wo finde ich das Tauschregal? Seit 1. März ist Sara Esra Aykanat die neue Community Managerin und so erste Ansprechpartnerin für alle Fragen zum Wohnen im Smarten Quartier.

Sara ist 23 Jahre jung, kommt gebürtig aus Plauen im Vogtland und lebt seit drei Jahren in Jena. Hier studiert sie Soziologie und Interkulturelle Wirtschaftskommunikation. Sie sagt: „Mich reizt vor allem das breite Spektrum und die Vielseitigkeit der Themen hier im Smarten Quartier. Einerseits gibt es da den technischen Aspekt von Smart Home, der mich interessiert und mit dem ich mich tiefer beschäftigen will. Andererseits geht es um die Menschen, die hier leben und mit denen ich mich auf Austausch und Begegnung freue.“ 

In diesem Sinne möchte Sara aktiv daran arbeiten, auch Begegnungs- und Kennenlernformate für die Mieter im Smarten Quartier entwickeln. Offen ist sie dabei auch für die Wünsche der Bewohner: „Wenn jemand eine Idee hat, wie wir die Gemeinschaft in unserem Smarten Quartier stärken können: Meine Tür steht zu den Sprechzeiten immer offen. Kommen Sie gern vorbei – damit wir ins Gespräch kommen.“