Halbzeit bei kommunaler Herbst-Crowdfunding-Aktion

06.12.2023, 15:02:18 | Stadtwerke Jena Gruppe | Pressemitteilungen | Jena Crowd
Stadtwerke Jena legen zweiten Sonder-Fördertopf nach

Zur Halbzeit ihrer Herbst-Crowdfunding-Aktion ziehen die Stadtwerke Jena eine positive Bilanz: Die Hälfte der 14 angetretenen Projekte wurde erfolgreich finanziert und der Sonder-Fördertopf in Höhe von 5.000 Euro wurde vollständig ausgeschöpft. Seit dem 20. November präsentieren sich lokale Initiativen aus Jena, Pößneck und der umliegenden Region auf der kommunalen Crowdfunding-Plattform "Jena Crowd", um Unterstützung für ihre gemeinnützigen Projekte zu sammeln.

Dank der Spenden von knapp 600 Unterstützern ist die Finanzierung von sieben Projekten gesichert: Der Jenaer Tschernobylverein kann bedürftigen Kindern aus Krasnapolle einen Theaterbesuch ermöglichen, der Verein fairwertbar startet eine Initiative gegen Lebensmittelverschwendung und die Geschichtswerkstatt Jena initiiert einen Film gegen das Vergessen der DDR-Geschichte. Darüber hinaus kann sich die Kita Kinderhaus in Camburg einen Fallschutz für Schaukeln anschaffen, Jugendliche der Jenaplanschule werden in gewaltfreier Kommunikation weitergebildet, die Nachwuchs-Cheerleader des Jenaer Turnvereins erhalten neue Trainings-Uniformen und die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik des USV Jena kann 2024 beim Deutschlandcup in Koblenz starten. 

Aufgrund des bereits ausgeschöpften Sonderfördertopfes haben die Stadtwerke Jena einen zweiten Fördertopf in Höhe von 1.500 Euro nachgelegt. Dieser kommt den sieben Initiativen zugute, die noch bis zum Stichtag am 18. Dezember ihr Finanzierungsziel erreichen können. Ausgeschüttet wird das Geld bei jeder Spende ab 10 Euro – dann legen die Stadtwerke noch einmal 15 Euro drauf. Tina Schnabel, Unternehmenskommunikation Stadtwerke Jena: "Wir bedanken uns herzlichen bei allen Unterstützern, die bereits sieben gemeinnützige Vorhaben für Jena und die Region zum Erfolg geführt haben. Nun heißt es, dranbleiben: Auch die Vorhaben, die weiterhin im Rennen sind, sind jede Unterstützung wert."

Unterstützer dürfen sich nicht nur über das Gefühl freuen, Gutes getan zu haben, sondern auch über attraktive Prämien der Projektstarter. Wenn ein Projekt bis zum Stichtag die selbst gesteckte Zielsumme erreicht, wird der Betrag ausgezahlt. Andernfalls erhalten die Unterstützer automatisch ihr Geld zurück. Potenzielle Unterstützer können sich auf der Website jena-crowd.de im Detail über die Projekte informieren und entscheiden, welche Ideen sie in welcher Höhe unterstützen möchten und welche Prämien sie dafür erhalten.

Diese sieben Projekte können noch bis 18. Dezember unterstützt werden:  

•    ÜAG gGmbH - Mehr Abenteuer in der Kinderakademie: Zielsumme 1.500 Euro für Dozenten und Bastelmaterial (Finanzierung aktuell: 86 %)
•    Kulturkonsum e.V aus Hütten bei Pößneck – Kulturkonsum: Zielsumme 1.500 Euro für Renovierung Scheune als Begegnungszentrum und Materialien (Finanzierung aktuell: 42 %)
•    Save Nature e.V. - Streuobstwiesen retten: Zielsumme 3.400 Euro für Obstbaum-Pflanzung (Finanzierung aktuell: 64 %)
•    Jenaer Ruder- und Seesportverein e.V. - Ruder-1er für unsere Jüngsten: Zielsumme 3.500 Euro für Rennruderboot und Zubehör (Finanzierung aktuell: 77 %)
•    Freier Kindergarten Jena e.V. – Werkbank: Zielsumme 1.700 Euro für höhenverstellbare Werkbank (Finanzierung aktuell: 59 %)
•    Antje Hädicke - Tiergestützte Intervention & Rückführung: Zielsumme 6.000 Euro für pädagogischen Begegnungsort (Finanzierung aktuell: 88 %)
•    Galerie Jena e.V. Wandelbar: Dekolonialität und Feminismus in der Kunst: Zielsumme 5.000 Euro für Aufbau einer Plattform für Künstler (Finanzierung aktuell: 17 %)
 
Diese sieben Projekte haben ihr Finanzierungsziel bereits geknackt und können umgesetzt werden:  

•    Hilfe für die Kinder von Tschernobyl in Jena e.V. - Weihnachtstheater-Besuch für bedürftige Kinder in Krasnapolle 
•    fairwertbar e.V. - Support für foodsharing-Großaktionen
•    Geschichtswerkstatt Jena e.V. - Filmprojekt „Verlorene Zeit“ zur DDR-Geschichte 
•    Arbeitskreis Jenaplan-Pädagogik e.V. - Seminar zur Gewaltfreien Kommunikation 
•    Soziale Initiative Camburg e.V. - Fallschutz für Schaukeln
•    Turnsportgemeinschaft Jena e.V. – neue Cheerleading-Uniformen für den Nachwuchs
•    USV Jena e.V., Rhythmische Sportgymnastik – Teilnahme am Deutschlandcup 2024
 

Zur Jena Crowd