Smartes Quartier Jena-Lobeda: Mieter sparen 30 Prozent Heizenergie durch Smart-Home

18.10.2022, 09:55:00 | Stadtwerke Jena Gruppe | Aktuelles, Pressemitteilungen | Smartes Quartier

Smart spart: Durch Sanierung und intelligente Heizungssteuerung sparen die Mieterinnen und Mieter im Smarten Quartier Jena-Lobeda 30 Prozent Wärme ein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Darin wird der Wärmeverbrauch der Plattenbau-Gebäude in der Ziegesarstraße 9 und 11 vor und nach der Sanierung verglichen.

In den untersuchten 100 Wohnungen wurden 2018 jährlich noch knapp 85 Kilowattstunden Fernwärme pro Quadratmeter für die Raumheizung verbraucht. Nur noch circa 59 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr sind es nach der inzwischen erfolgten Sanierung und der Ausstattung mit Smart-Home-Komponenten in den vergangenen zwölf  Monaten. Um den Heizenergieverbrauch verschiedener Jahre vergleichen zu können, wurden die Energieverbräuche auch witterungsbereinigt. 

Gunar Schmidt, Geschäftsführer der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck: „In unserem Modellprojekt Smartes Quartier war es von Anfang an Ziel, mit technischen Hilfsmitteln in allen Wohnungen Einsparpotenziale zu erschließen und die Mieter zum Teil der Energiewende zu machen. Das sich der Erfolg so schnell und eindeutig belegen lässt, freut uns sehr. Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass sich das Thema Energiesparen angesichts der Energiekrise zu einem gesellschaftlichen Thema mit hoher Relevanz für alle entwickelt hat. Hier zeigt sich Potenzial für die Zukunft des Wohnens in und um Jena.“

Da bislang lediglich der erste Bauabschnitt des Smarten Quartiers eine komplette Heizperiode durchlaufen hat, beschränken sich Untersuchungsergebnisse noch auf diesen Gebäudeteil. Die Studie erstrecke sich aber bis zur Fertigstellung des gesamten Gebäude-Komplexes, geplant Ende des Jahres 2023. Bis dahin werden im Smarten Quartier Jena-Lobeda in Kooperation mit der Gesellschaft für intelligente Infrastruktur Zwickau rund 250 Wohnungen mit dem intelligenten Heizungssteuerungs-System Kairos und mit Smart-Home-Komponenten von Loxone ausgestattet.

Durch die intelligente Heizungssteuerung im Smarten Quartier werden große Temperatursprünge vermieden und die Wohnräume konstant auf einer festgelegten Temperatur gehalten. Mieter können über das fest installierte Tablet in den Wohnungen Veränderungen vornehmen. Je nach Einstellung senkt die Heizungssteuerung bei Verlassen der Wohnung oder nachts automatisch um drei Grad ab.  Außerdem sorgt eine Fugensanierung dafür, dass warme Luft innerhalb des Gebäudes gehalten wird.

Smartes Quartier Jena-Lobeda 

Das Smarte Quartier Jena-Lobeda ist ein Modellprojekt der Stadtwerke Jena Gruppe, welches Mieter im Alltag entlasten und ihre Lebensqualität steigern soll. Dafür saniert das kommunale Wohnungsunternehmen jenawohnen drei Gebäude des Wohnungsbautyps WBS70 im Bestand und stattet sie mit Smart-Home-Komponenten und buchbaren Services zu Gesundheit, Mobilität und Logistik aus. Bis Jahresende 2023 entstehen so im Quartier Jena-Lobeda circa 250 Wohnungen unterschiedlicher Größe, die Hälfte davon ist mietpreisgebunden.