Teilnahmebedingungen Fotowettbewerb #AdernvonJena

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Stadtwerke Jena GmbH, Rudolstädter Straße 39, 07745 Jena. Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel akzeptieren die Nutzer :innen diese Teilnahmebedingungen.

Als Preis des Fotowettbewerbs werden verlost:

• die 20 Gewinnerfotos aus Teil 1 des Fotowettbewerbs werden in einer Fotoausstellung (12. - 14.6.) im StadtLab ausgestellt
  • die Gewinnerfotos aus dem Publikumsvoting bekommen folgende Preise:
    Platz 1: Sektempfang und Begehung im Stadtkanal in 12 m Tiefe unter der Stadt, sowie ein JenaKultur-Gutschein
    Platz 2: Gutschein für Foto-Equipment, sowie ein JenaKultur-Gutschein
    Platz 3: JenaKultur-Gutschein

Ablauf des Fotowettbewerbs

Der Fotowettbewerb besteht aus 2 Teilen. Der erste Wettbewerbsteil beginnt am 15. April 2024, 10 Uhr und endet am 27. Mai 2024, 10 Uhr. Der zweite Wettbewerbsteil beginnt am 12.  Juni 2024, den ersten Tag des Festivals "Adern von Jena" im StadtLab und endet am 14. Juni 2024.

Teilnahme

Teilnahmeberechtigt ist jede natürliche Person, die das 18. Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz in Deutschland hat. Die Teilnahme am Wettbewerb erfolgt ausschließlich auf Instagram. Eine Einreichung der Bilder auf anderem Wege (z. B. per E-Mail) ist nicht zulässig. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Teilnehmer:innen einen öffentlichen Instagram-Account haben. Die Teilnahme am Fotowettbewerb mit gefälschten Identitäten oder mit Identitäten von Drittpersonen ist nicht erlaubt.

Die Teilnahme erfordert das Hochladen von mindestens einem Foto im genannten Zeitraum, über das persönliche Instagram-Profil der Teilnehmer:innen. Das Foto muss ein Motiv aus der Stadt Jena oder der näheren Umgebung abbilden und mit dem Hashtag #AdernvonJena versehen sein. Außerdem muss zwingend der Instagram-Account der Stadtwerke Jena Gruppe @stadtwerkejenagruppe vertaggt werden. Der fotografische Bezug zu den Fernwärmeleitungen, der Fernwärmeversorgung in Jena, muss dabei gewährleistet sein.

Nachbearbeitungen und Collagen sind dabei gestattet. Es ist zulässig, dass Teilnehmer:innen an einem oder mehreren Tagen mehrere Bilder hochladen.

Der erste Wettbewerbsteil findet vom 10. April bis einschließlich zum 27. Mai 2024 statt. Eine Teilnahme kann bis spätestesten 27. Mai 2024 um 09:59:59 Uhr erfolgen. Wird ein Bild erst danach hochgeladen, kann es beim Gewinnspiel nicht berücksichtigt werden.

Der Veranstalter des Wettbewerbs ist berechtigt, den Wettbewerb zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen vorzeitig abzubrechen bzw. zu beenden, auszusetzen oder zu verändern, ohne dass hieraus Ansprüche der Teilnehmer:innen gegenüber dem Veranstalter entstehen. In Betracht kommen hierbei unvorhergesehene, außerhalb des Einflussbereichs des Veranstalters liegende Umstände, die die ursprüngliche Durchführung erschweren oder für den Veranstalter unzumutbar machen. Hierzu gehören insbesondere, jedoch nicht abschließend, das nicht gestattete Eingreifen Dritter, technische Probleme mit Hard- oder Software, die außerhalb des Machtbereiches des Veranstalters liegen, sowie Rechtsverletzungen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung des Wettbewerbs stehen, hier insbesondere das manipulative Eingreifen in den Ablauf des Wettbewerbs.

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Teilnehmer:innen von der Teilnahme auszuschließen, wenn diese gegen gesetzliche Bestimmungen oder die Teilnahmebedingungen verstoßen. Darüber hinaus können Teilnehmer:innen ausgeschlossen werden, die sich unerlaubter Hilfsmittel bedienen oder sich anderweitig durch Manipulation Vorteile verschaffen wollen oder dies zumindest versuchen. Sollte in einem der vorstehend benannten Fälle bereits ein Gewinn übergeben worden sein, behält sich der Veranstalter vor, diesen zurückzufordern.

Gewinnermittlung

1. Schritt:

Am Ende des Wettbewerbszeitraums werden die Gewinnerbilder durch eine Jury ermittelt. Die Besetzung der Jury legt der Veranstalter nach freiem Ermessen fest und wird über den Stadtwerke Jena Gruppe - Instagramaccount bekanntgegeben.

Die Gewinnerbilder müssen im Original in folgender Qualität vorliegen:

•  300 dpi bei 0,8m x 1,2m

Diese werden direkt nach Gewinnermittlung von den Teilnehmer:innen angefordert.

Die Gewinner:innen werden per Direktnachricht auf Instagram über den Gewinn benachrichtigt und um Bestätigung per E-Mail oder Direktnachricht gebeten. Im Rahmen dieser Bestätigung übermitteln die Gewinner:innen die persönlichbezogenen Daten ordnungs- und wahrheitsgemäß. Meldet sich der Gewinner/ die Gewinnerin nicht innerhalb von 24 Stunden nach erfolgter Benachrichtigung, verfällt der Gewinnanspruch und der nächste in der Rangfolge erhält stattdessen den Gewinn. Dieser muss sich ebenfalls innerhalb von 24 Stunden nach Benachrichtigung zurückmelden. Kann der Gewinner nicht unter der von ihm angegebenen E-Mail-Adresse erreicht werden, verfällt der Gewinnanspruch. Die Stadtwerke Jena GmbH wird dem Gewinner die weiteren Modalitäten zur Inanspruchnahme des Gewinnes mitteilen. Für die Richtigkeit der angegebenen Kontaktdaten sind die Teilnehmer verantwortlich. Bei der Angabe von falschen personenbezogenen Daten erfolgt ein Ausschluss vom Gewinnspiel.

Mitarbeiter:innen der Stadtwerke Jena GmbH und der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck sind von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen.

Eine Barauszahlung des Gewinnes ist ausgeschlossen, ebenso die Teilnahme über Glückspielvereine und automatisierte Dienste. Der Gewinnanspruch ist weder übertragbar, noch ist ein Umtausch des Gewinnes möglich. Kann der Gewinner seinen Gewinn nicht zum angegebenen Zeitpunkt wahrnehmen, verfällt der Gewinnanspruch.

Die Stadtwerke Jena GmbH behält sich das Recht vor, Teilnehmer bei dem Verdacht auf Manipulationen, bei Mehrfachteilnahme oder bei einem Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen ohne Angabe von Gründen von dem Gewinnspiel auszuschließen. Die Stadtwerke Jena GmbH behält sich ferner das Recht vor, einzelne Beiträge der Teilnehmer nicht zu veröffentlichen, sofern diese in keinem Zusammenhang mit dem Inhalt der Gewinnspielfrage stehen oder der Inhalt des Beitrags geschäftsschädigend, herabwürdigend oder verleumderisch ist.

Die Stadtwerke Jena GmbH ist mit der Weiterleitung der Kontaktdaten des Gewinners an die Kooperationspartner und Übersendung des Gewinnes von jeglicher Verpflichtung und Haftung gegenüber dem Gewinner befreit. Die Stadtwerke Jena GmbH haftet nicht für Sach- oder Rechtsmängel der Gewinne.

Die Stadtwerke Jena GmbH behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel aus wichtigen Gründen vorzeitig zu beenden, insbesondere dann, wenn eine ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels aus technischen oder rechtlichen Gründen nicht mehr gewährleistet werden kann, ebenso die Teilnahmebedingungen jederzeit zu ändern, sollte dies erforderlich sein.

Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Meta und wird in keiner Weise von Meta gesponsert, unterstützt oder organisiert. Für keinen der im Rahmen des Gewinnspiels veröffentlichten Inhalte ist Meta verantwortlich. Die Stadtwerke Jena GmbH stellt Meta von jeglichen Ansprüchen Dritter im Zusammenhang mit diesem Gewinnspiel frei.

Der Rechtsweg ist hinsichtlich der Durchführung des Gewinnspiels, der Gewinnentscheidung und auch der Gewährung des Gewinns ausgeschlossen.

Das Gewinnspiel unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.