125 Jahre Nahverkehr für Jena

Dec 3, 2025, 11:19:58 AM | Jenaer Nahverkehr I JES | Aktuelles, Pressemitteilungen | 125 Jahre JNV
Dauerkalender mit Bus- und Straßenbahnfotos begleitet durchs Jubiläumsjahr und darüber hinaus

Der Jenaer Nahverkehr feiert im kommenden Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Seit April 1901 gibt es in Jena einen öffentlichen Personennahverkehr mit elektrischen Straßenbahnen, seit 1928 zusätzlich einen Linienbetrieb mit Bussen. An das Jubiläum erinnert der Jenaer Nahverkehr im kommenden Jahr mit verschiedenen Aktionen.
  
So ist ab sofort ein Jubiläumskalender „125 Jahre Jenaer Nahverkehr“ erhältlich. Der Kalender im Format A3 enthält insgesamt 13 historische und neuzeitliche Aufnahmen von Straßenbahnen und Bussen im Jenaer Stadtbild. Zu sehen sind u. a. Aufnahmen von Ikarus-Bussen aus dem Jahre 1964 oder von eingeschneiten Straßenbahnen aus dem Jahr 2021. Ergänzt werden die Fotos jeweils um eine kurze Erläuterung zum jeweiligen Bildmotiv, so dass sich der Kalender bestens als Weihnachtsgeschenk für Nahverkehrsfreunde und Hobbyhistoriker eignet. Der Kalender ist mit einem Monatskalendarium versehen, verzichtet aber auf eine Jahresangabe. So kann er als Dauerkalender auch über das Jubiläumsjahr hinaus genutzt werden und Freude bereiten. Der Kalender ist zum Preis von sechs Euro (solange der Vorrat reicht) im Stadtwerke Jena Kundencenter in der Saalstraße 8a erhältlich. 

Am 6. April 1901 hatte die Eisenbahnbaugesellschaft Becker & Co. GmbH Berlin im Auftrag der Berliner Bank mit einem öffentlichen Straßenbahnbetrieb für Jena begonnen. Zunächst gab es nur eine einzige Linie von der Centrale (dem damaligen Elektrizitätswerk in der Nollendorfer Straße) über den Holzmarkt bis zum Gasthof Schubertsburg in der Kahlaischen Straße. Bis Ende Juni des gleichen Jahres kamen weitere Streckenabschnitte hinzu: Vom Saalbahnhof zum Weimar-Geraer-Bahnhof (heutiger Westbahnhof), vom Steinweg ins Mühltal, vom Weimar-Geraer-Bahnhof zur Ölmühle und von der Centrale nach Zwätzen.  

An diese Gründerzeit und das 125-jährige Bestehen erinnert der Jenaer Nahverkehr im kommenden Jahr mit verschiedenen Aktionen. So ist am Mittwoch, 1. April 2026 - dem Jahrestag der Abnahme der Bahnanlagen durch Beamte der Großherzoglichen Bezirksdirektion Apolda und damit dem Nahverkehrsgeburtstag - eine Jubiläumsfahrt auf der Gründungsstrecke mit Wegbegleitern und Förderern des Jenaer Nahverkehrs geplant. Auch wird es am 1. April einen Aktionstag im Stadtwerke Jena Kundencenter geben, u. a. mit einem Leseabend zur Vorstellung der neuen Nahverkehrschronik.  
 

Einen besonderen Höhepunkt für Nahverkehrsfans hält das Programm am Samstag, 18. April 2026 bereit: Dann findet ein Straßenbahnkorso durch das Stadtgebiet mit Fahrzeugen aus allen Straßenbahngenerationen statt. Die Fahrt endet auf dem Betriebshof in der Dornburger Straße, wo es u. a. eine Parade verschiedenster Fahrzeuge geben soll.  
 

Die Planungen für die Angebote und Veranstaltungen sind noch nicht abgeschlossen. Alle Informationen finden sich rechtzeitig hier.
 

Peer Eismann und Stephanie Ebert vom Serviceteam des Jenaer Nahverkehrs präsentieren den Jubiläumskalender „125 Jahre Jenaer Nahverkehr“, der ab sofort im Stadtwerke Jena Kundencenter in der Saalstraße erhältlich ist.

Peer Eismann und Stephanie Ebert vom Serviceteam des Jenaer Nahverkehrs präsentieren den Jubiläumskalender „125 Jahre Jenaer Nahverkehr“, der ab sofort im Stadtwerke Jena Kundencenter in der Saalstraße erhältlich ist.