Fahrplanwechsel am 15. Dezember: Neues Liniennetz für die Straßenbahnen
Dec 12, 2025, 10:13:14 AM | Jenaer Nahverkehr I JES | Aktuelles, Pressemitteilungen | Bahn | Bus
Am Montag, 15. Dezember ist Fahrplanwechsel beim Jenaer Nahverkehr. Alle Fahrplantabellen sind ab sofort hier zu finden und wurden bereits in die digitalen Auskunftssysteme eingearbeitet. Auch werden die neuen Fahrpläne an den jeweiligen Haltestellen ausgehängt. Die Fahrgäste werden gebeten, sich rechtzeitig über veränderte Abfahrtszeiten zu informieren.
Wichtigste Neuerung ab Montag, 15. Dezember: Das Liniennetz für die Straßenbahnen wird neu geordnet:
- Als neue Hauptlinie fährt die Straßenbahn-Linie 1 zwischen Zwätzen und Lobeda-Ost über das Stadtzentrum und Burgaupark. Auf dieser Linie werden vorrangig die großen Lichtbahnen eingesetzt, um der hohen Nachfrage aus dem Norden der Stadt und Lobeda-Ost zu entsprechen. In den Hauptverkehrszeiten gilt hier ein 10-Minuten-Takt. Nachts verkehrt die Straßenbahn-Linie 1 über Göschwitz Bahnhof und Lobeda-West nach Lobeda-Ost.
- Neu verkehren die Straßenbahn-Linien 4 und 5 als Ringlinien vom Ernst-Abbe-Platz über Burgaupark und Lobeda-West zurück zum Ernst-Abbe-Platz. Dabei fährt die Linie 4 mit dem Uhrzeigersinn über (Alt-)Lobeda nach Lobeda-West und über Göschwitz zurück zum Ernst-Abbe-Platz. Die Linie 5 fährt gegen den Uhrzeigersinn über Göschwitz nach Lobeda-West und über (Alt-)Lobeda zurück zum Ernst-Abbe-Platz. In den Hauptverkehrszeiten ergänzen sich beide Linien zu einem 10-Minuten-Takt. Der bisherige Wechsel der Liniennummer in Lobeda-West entfällt und erleichtert die Orientierung für die Fahrgäste in diesem Bereich.
- Unverändert bleibt die Linienführung der Straßenbahn-Linie 2 (Jena-Ost – Winzerla) und der Straßenbahn-Linie 3 (Winzerla – Lobeda-Ost). In den Hauptverkehrszeiten gilt weiterhin ein 10-Minuten-Takt auf der Linie 2 und ein 20-Minuten-Takt auf der Linie 3.
Darüber hinaus werden mit dem Fahrplanwechsel die Fahrplantakte aller Linien harmonisiert und merkbarer gestaltet.
Insbesondere in den verkehrsschwächeren Zeiten am frühen Morgen, abends und am Wochenende wurden die Abfahrtszeiten verändert, um die Anschlüsse zwischen den Straßenbahn- und Bus-Linien im Stadtzentrum zu verbessern. Einige Abfahrten wurden zeitlich so verlagert, dass den Fahrgästen mehr Zeit zum Umsteigen bleibt.
Im Abendverkehr fahren die Straßenbahn-Linien 1 und 2 zukünftig von 21:15 Uhr bis 0:45 Uhr alle 30 Minuten (jeweils zu den Minuten 15 und 45) ab Stadtzentrum in alle Richtungen ab. Zu diesen Zeiten bestehen im Stadtzentrum auch Anschlüsse von und zu den Fahrten der Bus-Linien 10, 14 und 16. Die Straßenbahn-Linien 4 und 5 Richtung Lobeda-West ergänzen dieses Angebot ab Stadtzentrum zwischen 21 und 0 Uhr jeweils zu den Minuten 00 und 30.
Im Nachtnetz bestehen Anschlüsse zwischen den Straßenbahn-Linien 1 und 2 sowie der Bus-Linie 10 zukünftig um 1:45, 2:45, 3:45, 4:15 und 4:45. Die neuen Abfahrtszeiten berücksichtigen dabei die nächtlichen Zugankünfte am Westbahnhof aus Richtung Erfurt. Hier besteht die Möglichkeit, mit der Bus-Linie 10 den Sammelanschluss im Stadtzentrum zu erreichen. Für bessere Verbindungen ab Westbahnhof wurden auch die Abendfahrten auf der Bus-Linie 15 zeitlich verschoben.
Veränderungen bei den Abfahrtszeiten gibt es auch im Linienbündel der Bus-Linien 10, 11 und 12. Hierbei wurden die Anschlüsse zwischen der Straßenbahn-Linie 1 und der Bus-Linie 10 am Burgaupark aufeinander abgestimmt.
Zum Liniennetzplan ab 15.12.2025