Gleisbau am Burgaupark: Straßenbahnverkehr unterbrochen

Sep 29, 2025, 10:47:55 AM | Jenaer Nahverkehr I JES | Aktuelles, Pressemitteilungen | Bahn | Bus

Der Jenaer Nahverkehr plant ab Samstag, 18. Oktober umfangreiche Gleisbauarbeiten im Bereich des Burgauparkes. Darauf weist das Unternehmen mit Blick auf die bevorstehenden Herbstferien schon heute hin.  

Aktuell läuft im Bereich des Burgauparkes bereits der barrierefreie Ausbau dieser wichtigen Umsteigestelle zwischen Bus und Straßenbahn. Nun beginnt der Jenaer Nahverkehr ab Samstag, 18. Oktober mit der Erneuerung des direkt daneben befindlichen Bahnüberganges in der Keßlerstraße. Die in der Straße verlegte Gleisanlage stammt aus der Mitte der 1990er Jahre und ist baulich verschlissen. Gleiskörper und Baugrund müssen dringend saniert werden, um den sicheren Straßenbahnbetrieb zu gewährleisten. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis einschließlich Sonntag, 30. November andauern.  

In der Folge ist auf der wichtigen Nord-Süd-Verbindung von Lobeda-Ost und -West über Göschwitz, Burgau und das Stadtzentrum nach Zwätzen kein durchgängiger Straßenbahnverkehr möglich. Die Linienwege werden jeweils am Burgaupark unterbrochen. Der Jenaer Nahverkehr richtet östlich und westlich des Baufeldes Ersatzhaltestellen ein. An denen enden während der Bauzeit jeweils die Straßenbahnen aus Lobeda-Ost, Lobeda-West und Göschwitz sowie aus dem Stadtzentrum und Zwätzen. Zum Umstieg zwischen den Linien ist ein kurzer Fußweg erforderlich. Zusätzlich wird als Schienenersatzverkehr für die Straßenbahnlinie 5 eine direkte Busverbindung zwischen Lobeda-Ost und dem Stadtzentrum eingerichtet.  

Am ersten Sperrwochenende, am Samstag/Sonntag, 18./19. Oktober, gilt aus bautechnologischen Gründen zunächst noch eine abweichende Verkehrslösung. An diesen Tagen halten und starten die Bahnen aus/nach Lobeda-Ost, Lobeda-West und Göschwitz zunächst an einer provisorischen Haltestelle am Abzweig nach Göschwitz (etwa auf Höhe des Gartencenters). Die Bahnen vom/zum Stadtzentrum fahren an der Haltestelle Sparkassen-Arena. Ein Umstieg zwischen den Linien würde einen entsprechend längeren Fußweg erforderlich machen. Deshalb verweist der Jenaer Nahverkehr für diese beiden Tage dringend auf die Nutzung des Schienenersatzverkehrs zwischen Lobeda-Ost und dem Stadtzentrum.  

Die Straßenbahnverbindung zwischen dem Burgaupark und Winzerla entfällt ab dem 18. Oktober für die Dauer der gesamten Baumaßnahmen. Fahrgäste zwischen Burgau und Winzerla nutzen die Buslinie 10 ab/zum Enver-Simsek-Platz.  

Die Straßenbahnhaltestelle Lobeda kann während der gesamten Bauzeit nicht bedient werden. Stattdessen halten dort die Busse der Schienenersatzverkehr-Linie 5 auf ihren Fahrten zwischen Lobeda-Ost und Stadtzentrum. Eine direkte Verbindung zwischen Alt-Lobeda und Burgau bzw. Winzerla kann für die Dauer der gesamten Baumaßnahme nicht angeboten werden.  

Die Straßenbahnhaltestellen Ernst-Abbe-Platz und Holzmarkt können ebenfalls für die Dauer der Bauarbeiten nicht bedient werden. Fahrgäste nutzen stattdessen die Haltestelle Löbdergraben.  

 

Mehr Informationen zum Verkehrsangebot während Baumaßnahme >>

 

Dort werden rechtzeitig vor dem Start auch die aktualisierten Fahrplantabellen veröffentlicht. Diese finden sich zudem in der App MeinJena und als Aushänge an den betroffenen Haltestellen.  

Das Verkehrsangebot während der Hauptmaßnahme vom 20. Oktober bis 30. November

Straßenbahnlinie 1: 

  • verkehrt zwischen Zwätzen – Stadtzentrum – Burgaupark  
  • Abfahrten in Burgau an Ersatzhaltestelle westlich der Keßlerstraße (Steig 2) 
  • kurzer Fußweg zum Umstieg in die Bahnen der Linie 3 (Steig 1) 

Straßenbahnlinie 2

  • verkehrt unverändert zwischen Jena-Ost und Winzerla 

Straßenbahnlinie 3: 

  • verkehrt zwischen Lobeda-Ost – Lobeda-West – Göschwitz – Burgaupark  
  • Abfahrten in Burgau an Ersatzhaltestelle östlich der Keßlerstraße (Steig 1) 
  • kurzer Fußweg zum Umstieg in die Bahnen der Linie 1 (Steig 2) 

Straßenbahnlinie 4: entfällt 

Straßenbahnlinie 5: 

  • Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Lobeda-Ost – Lobeda – Stadtzentrum  
  • Direktverbindung über die Stadtrodaer Straße von Lobeda-Ost zum Löbdergraben 
  • auf der Erlanger Allee werden alle Bushaltestellen sowie die Bushaltestelle Lobeda bedient 
  • keine Bedienung der Haltestelle Burgaupark durch den SEV 

Buslinie 10: 

  • verkehrt zwischen Burgaupark und Stadtzentrum 
  • Fahrgäste nach Winzerla nutzen ab Enver-Simsek-Platz die Linie 2 
  • Ankunft an Ersatzhaltestelle direkt am Burgaupark 
  • Abfahrt Richtung Stadtzentrum an der Bushaltestelle Burgaupark West (Steig 4) 

Abweichende Verkehrsregelung nur zum Baustart am Samstag/Sonntag 18./19. Oktober: 

Straßenbahnlinie 1 verkehrt zwischen Zwätzen - Stadtzentrum - Sparkassen-Arena - Winzerla 

Straßenbahnlinie 2 unverändert zwischen Jena-Ost und Winzerla  

Straßenbahnlinie 3 verkehrt zwischen Lobeda-Ost – Lobeda-West – Göschwitz – Abzweig Burgau (Ersatzhaltestelle etwa auf Höhe des Gartencenters) 

Straßenbahnlinie 4 entfällt 

Straßenbahnlinie 5 als Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Lobeda-Ost und Stadtzentrum