Neue Respekt-Kampagne Videos: Festhalten, freundlich sein, pünktlich kommen

Dec 16, 2025, 11:40:31 AM | Jenaer Nahverkehr I JES | Aktuelles, Pressemitteilungen | Respekt

Wer schon die ersten Videos mochte, wird die neuen Filme lieben: Mit drei weiteren Kurzfilmen setzen der Jenaer Nahverkehr und die JES Verkehrsgesellschaft ihre Kampagne zum respektvollen Umgang miteinander in Bus und Bahn fort.  
 
Seit Ende April hatten die Verkehrsunternehmen inzwischen sechs Videos zu Themen wie Döner-Essen und Gänge-Blockieren, aber auch Lärm, Müll und Tiere in der Bahn veröffentlicht - nun kommen drei weitere hinzu. Diesmal geht es um Pünktlichkeit, ums Festhalten und darum, wie ein Lächeln oder ein freundliches Wort manchmal alles verändern können...  
 
Zu sehen sind die Filme ab sofort auf den Bildschirmen in den Lichtbahnen aber auch online und in den sozialen Medien.  
 
Entstanden sind Videos zu folgenden Themen: 
 
Festhalten in den Fahrzeugen: Festhalten ist kein Drama – Loslassen schon. 
Hier geht’s zum Video
 
Pünktlich an der Haltestelle: Lieber Frühstarter als Spätzünder. 
Hier geht’s zum Video
 
Freundlich sein: Rote Karte für Unfreundlichkeit. 
Hier geht’s zum Video
 
Die selbst produzierten Kurzfilme sollen auf humorvolle, stark überzeichnete, aber dennoch eindeutige Weise auf immer wieder ärgerliche Alltagsszenen in den Fahrzeugen aufmerksam machen. Sie tragen mit einem Augenzwinkern die Botschaft nach außen: Nehmt Rücksicht aufeinander, geht respektvoll miteinander um. Denn: "Gemeinsam fahren wir besser."  
 
Sowohl bei der Auswahl der filmisch umgesetzten Szenen als auch bei der Produktion der Videos haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jenaer Nahverkehrs und der JES Verkehrsgesellschaft aktiv mitgewirkt. So wurden jene Themen aufgegriffen, die insbesondere den Fahrpersonalen am meisten unter den Nägeln brannten.  

 

Hier geht es zu allen Videos der Respekt-Kampagne

 Festhalten ist kein Drama – Loslassen schon.

 Festhalten ist kein Drama – Loslassen schon.