Weitere Haltestellen erhalten neues Fahrgastinformationssystem 

Sep 26, 2025, 12:00:04 PM | Jenaer Nahverkehr I JES | Aktuelles, Pressemitteilungen | Verkehrswende

Der Jenaer Nahverkehr setzt die Modernisierung seiner Fahrgastinformationssysteme an den Haltestellen fort. In dieser Woche wurden an sechs weiteren Standorten neue dynamische Abfahrtsanzeigen in Betrieb genommen.

Diese befinden sich an den Haltestellen Ernst-Abbe-Platz, Altenburger Straße, Nordschule, Spittelplatz, Richard-Sorge-Straße und Schlegelstraße. Zuvor mussten die Fahrgäste baubedingt teils mehrere Wochen auf die Echtzeitinformationen zu den nächsten Abfahrten verzichten. Dafür bittet der Jenaer Nahverkehr um Verständnis. 

Im Vergleich zu den Vorgängermodellen zeichnen sich die neuen Haltestellenanzeigen durch eine deutlich verbesserte Lesbarkeit sowie einen geringeren Energieverbrauch aus. Die Monitore verfügen über ein größeres Display, eine größere Schrift sowie eine kontrastreichere Darstellung. Damit sind sie auch für Fahrgäste mit eingeschränktem Sehvermögen besser erkennbar. Natürlich verfügen auch die neuen Informationssysteme über die insbesondere für Sehbehinderte wichtige Funktion einer Sprachansage der bevorstehenden Abfahrtszeiten. 

Eine zusätzliche Verbesserung wurde für die Anzeige am Ernst-Abbe-Platz erzielt: Hier werden zukünftig die jeweiligen Gleissteige für die Abfahrten mit ausgegeben, so dass die Fahrgäste die als nächstes abfahrende Bahn leichter finden können.   

Die modernisierten Haltestellenanzeigen sind ein weiterer Baustein hin zu dem Ziel eines komplett barrierefrei nutzbaren Öffentlichen Personennahverkehrs in Jena. Im Sommer dieses Jahres waren bereits die beiden Haltestellen am Zeiss-Werk sowie die Haltestellen Gustav-Fischer-Straße und Kieshügel mit den neuen Fahrgastsystemen ausgestattet worden. Insgesamt wurden in den vergangenen fünf Jahren schon 52 Haltestellenanzeigen modernisiert. Weitere 20 Systeme sollen schrittweise in den kommenden Jahren noch erneuert werden.

Aktuell haben die Arbeiten zum Austausch der Anzeiger an der Bus- und Straßenbahnhaltestelle Lobeda begonnen. Der bisherige Anzeiger wurde demontiert, das neue Fundament wird demnächst eingebracht. Aus logistischen Gründen kann sich die Installation der neuen Systeme aber bis ins Frühjahr 2026 hinein verschieben. Dafür bittet der Jenaer Nahverkehr um Verständnis.

An der Haltestelle Enver-Simsek-Platz erfolgt in den kommenden Wochen die Reparatur der von Vandalismus beschädigten Anzeige.