Lizenz: JenaWasser

Offener Nachmittag im Pumpwerk Mühltal

25.04.2024 | Wasser- und Abwassermuseum im Pumpwerk Mühltal | 07743 Jena |

Das Wasser- und Abwassermuseum im Pumpwerk Mühltal öffnet am Donnerstag, 25. April, seine Pforten für Interessierte. In der Zeit zwischen 15 und 18 Uhr sind Besucher in der kleinen Ausstellung in der Erfurter Straße herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Zu sehen sind die historische Pumpwerksanlagen, welche im Jahr 1897 erstmals in Betrieb gegangen waren. In der Ausstellung sind zudem Dokumente, Fotos und Karten aus der mehr als 500-jährigen Geschichte der Wasserversorgung und Abwasserreinigung in Jena und der Region zu besichtigen. 

Außerdem starten wir eine kleine Vortragsreihe "Wasser". Hierzu konnten wir Herrn Kurt Porkert, einen besonders an der Historie der Wasserversorgung interessierten Rentner aus Ziegenhain, gewinnen. Er wird eine Präsentation zum ersten Thema "Die Anfänge der Versorgung Jenaer Ortsteile mit Leitungswasser" vorstellen.

 

Die Vortragsreihe wird am 29. August 2024 im Wasser- und Abwassermuseum Pumpwerk Mühltal fortgesetzt.

Veranstaltungsinformationen:
NameOffener Nachmittag im Pumpwerk Mühltal
Veranstalter / OrganisatorJenaWasser
Ort Wasser- und Abwassermuseum im Pumpwerk Mühltal
Erfurter Straße 116
07743 Jena
Zeiten
Einzelveranstaltung
Von:25.04.2024 um 15:00 Uhr
Bis:25.04.2024 um 18:00 Uhr
Art der Veranstaltung Vor Ort
Kategorie
Unternehmen JenaWasser