Sonnenstrom einfach & unkompliziert

Andreas Schmidt nutzt Sonnenstrom und Batteriespeicher

Andreas Schmidt lebt in einer Doppelhaushälfte auf dem Jenaer Schlegelsberg. Der 61-Jährige hat sich für ein Solardach der Stadtwerke Energie entschieden. Wir stellen ihm dazu vier Fragen.

Herr Schmidt, was war Ihre Motivation für eine PV-Anlage? 

Ich habe hobbybedingt einen erhöhten Energieverbrauch. Um in Zeiten steigender Energiepreise die Kosten im Griff zu behalten, wollte ich meinen eigenen Strom erzeugen und verbrauchen. Deshalb habe ich mir eine Solaranlage mit der Leistung von 8,5 KWpeak gekauft und auf dem Dach meiner Doppelhaushälfte installieren lassen. Ergänzt wird die PV-Anlage durch einen Batteriespeicher mit einer Speicherkapazität von 8,25 kWh. 

 

Warum haben Sie sich für eine Anlage der Stadtwerke Jena-Pößneck entschieden? 

Mir war es von Anfang an wichtig, dass die Umsetzung möglichst einfach für mich ist. Bei den Stadtwerken Energie habe ich alles aus einer Hand bekommen: Von der ersten Anmeldung bis zur Inbetriebnahme hatte ich einen festen Ansprechpartner und musste mich um nichts weiter kümmern.  

 

Was hat Ihnen an der Projektumsetzung besonders gefallen? 

Ich fand besonders gut, dass ich immer schnelle und freundliche Antworten auf alle meine Fragen bekam und das die Installation der Anlage sehr unkompliziert für mich verlief. Die Stadtwerke haben unter anderem auch den Kontakt zur regionalen Herstellerfirma aus Hermsdorf für mich gehalten und jeden Schritt der Installation für mich koordiniert.  

 

Was sind Ihre bisherigen Erfahrungen mit Ihrer PV-Anlage aus der Praxis? 

Die Anlage war in diesem Sommer erstmalig am Netz und ich habe in den warmen und hellen Monaten keine einzige Kilowattstunde Strom aus dem Netz entnehmen müssen. Das wirkt sich natürlich erheblich auf die Kosten aus. Was ein weiterer Vorteil für mich ist: Über eine App habe ich permanent Zugriff auf die Anlage und sehe zeitnah und unmittelbar die produzierte Strommenge, meinen Verbrauch und die Einspeisung ins Netz. Das macht es mir sehr einfach, den gewonnen Strom sinnvoll zu nutzen.   

Suchen Sie auch nach einer individuellen Lösung für Ihre Energie? Wir bieten Ihnen Ihre maßgeschneiderte Energielösung   

 Energielösungen für Ihr Zuhause