Claudia Budich und Tobias Wolfrum

Verbindungen, die Zukunft schaffen - das ist mehr als ein Motto. Es ist unser Anspruch. 

2024 war ein Jahr, in dem wir als Stadtwerke Jena Gruppe einmal mehr gezeigt haben, wie viel Kraft in echten Verbindungen steckt: zwischen Menschen, zwischen Stadt und Region, zwischen Tradition und Innovation. In einer Zeit, die von Wandel geprägt ist, haben wir gemeinsam mit unseren Partnern, Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden neue Wege beschritten – und dabei Verbindungen geschaffen, die weit über das Heute hinausreichen. 

Ob mit der Kommunalen Wärmeplanung für die Stadt Jena, die die Basis für eine zukünftig klimaneutrale Wärmeversorgung bildet. Ob mit dem Neubau des „Neuen Saaltors“, das urbanes Leben neu denkt. Oder mit der Gründung des Gemeinschaftsbetriebes von Jenaer Nahverkehr und JES Verkehrsgesellschaft - die Mobilität über Stadtgrenzen hinweg neu vernetzt. All diese Projekte zeigen: Wenn wir Kräfte bündeln, entsteht Zukunft. 

Besonders stolz sind wir auf die Initiativen, die Menschen direkt miteinander verbinden. So ist es auch im Jahr 2024 gelungen, dank unserer Sponsoren, Kindern bis 14 Jahren in den Sommerferien kostenfreien Eintritt in unsere Freibäder zu ermöglichen. Oder das Projekt wohnschirm, mit dem jenawohnen Mieterinnen und Mieter in schwierigen Lebenslagen unterstützt. Auch im Bereich Gesundheit gehen wir neue Wege: Mit dem ersten Telemedizinraum im Smarten Quartier Jena-Lobeda verbinden wir digitale Infrastruktur mit echter Daseinsvorsorge. 

Diese Vielfalt an Projekten ist Ausdruck unserer Haltung: Wir denken Versorgung weiter. Wir gestalten Lebensqualität. Und wir übernehmen Verantwortung – für heute und morgen. 

Unser Dank gilt allen, die diese Entwicklungen möglich gemacht haben: unseren Mitarbeitenden, unseren Partnern in Stadt und Region, und nicht zuletzt den Menschen, für die wir arbeiten. 

Lassen Sie uns auch in Zukunft gemeinsam gestalten – mit Verbindungen, die tragen. 


Claudia Budich und Tobias Wolfrum, Geschäftsführung Stadtwerke Jena Gruppe

  Verbindungen im Raum -

Wie wir Lebensräume vernetzen und gestalten.

Symbolbild JES Bus mit neuem Logo.

Gemeinschaftsbetrieb JNV & JES - Mobilität neu gedacht

 

Mit dem neuen Gemeinschaftsbetrieb von Jenaer Nahverkehr und JES Verkehrsgesellschaft entsteht eine starke Verbindung für die Region: Stadtbus, Regionalbus und Straßenbahn greifen künftig noch besser ineinander – für ein nachhaltiges Mobilitätsangebot, das Stadt und Land wortwörtlich verbindet.

Mehr zur Gründung des Gemeinschafstbetriebs
Tautenburg Anlieferung Speicherbecken

Wasser-Investitionen in Jena und der Region

 

Die Stadtwerke Jena gestalten die Wasserversorgung von morgen: Mit innovativen Hochbehältern, modernen Wasserwerken und optimierten Netzstrukturen entsteht eine Infrastruktur, die Versorgungssicherheit und Effizienz vereint – und Verbindungen schafft, die die Zukunft der Region sichern.

Mehr erfahren
D. Neutert und Herr Hillesheim vor der Ladelaterne

Elektromobilität vor Ort: Wie wir Infrastruktur mit Lebensqualität verbinden 

 

Die Stadtwerke Energie treiben die Elektromobilität in Jena voran: Mit 470 Ladepunkten, digitaler Vernetzung und dem ersten kommunalen Elektromobilitätsmanager Thüringens entsteht ein Netz, das Menschen, Stadtteile und Unternehmen verbindet – und Mobilität zukunftsfähig macht.

 

Mehr erfahren

  Verbindungen zwischen Menschen -
Wie wir Menschen zusammenbringen und unterstützen.

70 Jahre Ostbad - Geladene Gäste während der Feierlichkeiten im Ostbad neben dem Schwimmbecken

Jenaer Bäder: Freizeit verbindet

Mit über 545.000 Gästen setzen die Jenaer Bäder 2024 ein starkes Zeichen: Moderne Infrastruktur, gezielte Investitionen und soziale Angebote wie das Ferien-Sponsoring schaffen Orte der Begegnung – und verbinden Freizeit, Teilhabe und Lebensqualität in Jena.

Mehr erfahren
wohnschirm

jenawohnen: Gemeinschaft gestalten – Unterstützung, die verbindet 

Mit dem Projekt wohnschirm zeigt die jenawohnen GmbH, wie gelebte Solidarität wirkt: Unbürokratische Hilfe für Mieterinnen und Mieter in Notlagen, persönliche Begleitung und individuelle Unterstützung schaffen echte Verbindungen – und stärken die Gemeinschaft in Jena nachhaltig. 

Mehr erfahren
5 Jahre Jena Crowd: Countdown zum Abschluss der Jubiläumsaktion läuft

5 Jahre Jena Crowd – Gemeinsam mehr erreichen 

Die Jena Crowd feiert fünf Jahre voller Ideen, Engagement und lokaler Verbundenheit. Über 100 Projekte wurden erfolgreich finanziert – mit Unterstützung von über 10.000 Menschen und dem Stadtwerke-Bonus. Eine Plattform, die zeigt, wie aus kleinen Beiträgen große Veränderungen entstehen.

Mehr erfahren

  Verbindungen in die Zukunft -

Wie wir das Leben vor Ort gestalten.

Bei den ersten Anwendungen im Telemedizinraum wurden Anwendungen für Gesichtsnervenlähmung erprobt.

Telemedizin im Quartier – Smarte Gesundheitsversorgung

Mit dem ersten Telemedizinraum im Smarten Quartier Jena-Lobeda verbindet jENERGIE Gesundheit, Wohnen und Digitalisierung auf innovative Weise. Das Projekt zeigt, wie kommunale Daseinsvorsorge neu gedacht werden kann – durch starke Partnerschaften, digitale Infrastruktur und den Mut, neue Wege zu gehen. 

Mehr erfahren
Neues Saaltor - Innenhofansicht

Neubau „Neues Saaltor“ – Wohnen und Arbeiten im Herzen Jenas

Mit dem „Neuen Saaltor“ entsteht ein lebendiges Tor zur Jenaer Innenstadt: Wohnen, Arbeiten und urbanes Leben vereint in einem architektonisch markanten Ensemble. Das Projekt zeigt, wie moderne Stadtentwicklung und historisches Erbe zukunftsweisend verbunden werden – mitten im Herzen Jenas.

Mehr erfahren
Jena Süd von oben - Foto: SWJ

Kommunale Wärmeplanung

Mit der Kommunalen Wärmeplanung setzt Jena Maßstäbe für eine klimaneutrale Zukunft. In 57 Versorgungsgebieten werden individuelle Heizlösungen entwickelt – von Wärmenetzen bis zu dezentralen Systemen. Eine digitale Karte macht die Planung für Bürgerinnen und Bürger transparent und schafft Orientierung für nachhaltige Investitionen.

Mehr erfahren
Die neue Photovoltaikanlage auf dem Bildungszentrum der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostthüringen in Gera wurde offiziell eingeweiht.

Photovoltaik für Gewerbe – Projekt IHK Gera

Mit dem PV-Projekt auf dem IHK-Bildungszentrum in Gera zeigen die Stadtwerke Energie, wie regionale Partnerschaften Zukunft gestalten: Sonnenstrom, Wallboxen und gemeinsame Werte schaffen eine Verbindung aus Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und lokalem Engagement.

Mehr erfahren

 Geschäftsverlauf Konzern im Überblick

 

Kennzahlen 2024 2023
Eigenkapital 371 366
Anlagevermögen 939 885
Konzernergebnis nach Minderheiten 5 21
Investitionen 104 108
Mitarbeiter (durchschn.) 1.862 1.753
Auszubildende 132 118
Anteil Frauen 27,1% 27,4%

 

 

 

Energienetze
(km)

3.014

Fahrgäste Nahverkehr
(Mio)

23

Mietwohnungen 
jenawohnen (Tsd.)

14

Badegäste
(Tsd.)

547