Ausweichwohnungen für Strangsanierungen
Sep 15, 2025, 2:05:02 PM | jenawohnen | Aktuelles
Ein innovatives Projekt für mehr Mieterkomfort
Um unseren Mieterinnen und Mietern auch während notwendiger Strangsanierungen ein verlässliches und komfortables Wohnumfeld zu bieten, hat jenawohnen ein besonderes Projekt umgesetzt:
Neun vollständig möblierte Ausweichwohnungen wurden an den Standorten Winzerla, Lobeda und Blankenhain eingerichtet – jeweils drei pro Stadtteil.
Die Wohnungen – vom 1-Raum- bis zur 4-Raumwohnung – wurden umfassend instand gesetzt, modern ausgestattet und bieten alles, was für einen temporären Aufenthalt benötigt wird: Möbel, Haushaltszubehör, Beleuchtung, Internet- und TV-Anschluss.
Ein Projekt mit Mehrwert – für unsere Mieter:innen
Die Besonderheit dieses Projekts liegt nicht nur in seiner erfolgreichen Umsetzung, sondern vor allem in seinem klaren Mehrwert für unsere Mieter:innen. Statt auf kurzfristige oder unzureichende Alternativen angewiesen zu sein, erhalten betroffene Haushalte während der Bauphase ein vollständiges und wohnliches Zuhause auf Zeit – mit dem Ziel, sie in dieser Übergangszeit spürbar zu entlasten.
Gleichzeitig ist das Projekt ein Beispiel für gelebte bereichsübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der jenawohnen GmbH: Von der Identifikation geeigneter Wohnungen über die Koordination handwerklicher Leistungen bis hin zur Auswahl und Einrichtung der Möblierung haben zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Fachbereichen engagiert zusammengearbeitet.
Besonderer Dank gilt dem Projektteam sowie allen weiteren Mitwirkenden, die mit viel Engagement und Kreativität zur erfolgreichen Umsetzung beigetragen haben.
Mit diesem Projekt zeigt jenawohnen, wie innovative Lösungen in der Wohnungswirtschaft entstehen – mit Fokus auf Servicequalität, Teamarbeit und vor allem: unsere Mieter:innen.
Die Bilder zeigen exemplarisch eine 1-Raum-Ausweichwohnung in Winzerla.