Sanierungen 2025

May 13, 2025, 8:58:07 AM | jenawohnen | Aktuelles
Modernisierung geplant

Auch in diesem Jahr investieren wir wieder in die Instandhaltung unserer Häuser. 
Hier ein Überblick über die größten Sanierungsprojekte.

 

Innenstadt und Jena-Nord

Am Rähmen 27 ist die Strangsanierung abgeschlossen. Hier wurden die Elektrosteigleitungen und Heizkörper erneuert sowie Wasser- und Abwasserleitungen ausgetauscht, außerdem fand eine Brandschutzertüchtigung des Treppenhauses statt. 
Auch in der Dornburger Straße 140–144 konnten wir die Strangsanierungen und den Balkonanbau abschließen. Die Fassadenarbeiten werden im zweiten Quartal 2025 fertiggestellt, die Außenanlagen noch im ersten Quartal. Bei der Strangsanierung in der Juri-Gagarin-Straße 20–24 werden Sanitär und Teile der Heizungsanlage erneuert, ebenso wie die Fenster. Außerdem wird sowohl die Fassade als auch der Brandschutz im Treppenhaus ertüchtigt.

Sanierung in Winzerla

In der Anna-Siemsen-Straße 46–60 sind die Strangsanierungen, die Fugensanierung der Fassaden, die Arbeiten an der Heizung, die Brandschutzertüchtigungen der Treppenhäuser und die Erneuerung der Balkongeländer abgeschlossen. Aktuell sind wir bei letzten Arbeiten an den Außenanlagen. Die Friedrich-Zucker-Straße 2a–d wird ebenfalls strangsaniert. 
Dabei werden die Elektrosteigleitungen und Heizkörper erneuert sowie Wasser- und Abwasserleitungen ausgetauscht. Außerdem erhält die Fassade eine Wärmedämmung und das Treppenhaus eine Brandschutzertüchtigung. In der Max-Steenbeck-Straße 4 steht im Bereich Elektro, Sanitär, Lüftung und Heizung ebenfalls eine Strangsanierung an. 

 

Sanierung in Lobeda

Am Salvador-Allende-Platz 9–23 ist die Sanierung mit der Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen, dem Einbau einer modernen Heizungssteuerung und barrierefreier Zugänge zu den Häusern in vollem Gange. Die Sanierung der Sanitärstränge, der Lüftung und der Elektrosteigleitungen am Musäusring 38a– c ist zurzeit noch in Planung. Außerdem soll der Brandschutz im Bereich der Treppenhäuser und der Keller ertüchtigt werden.

 

Sanierungsvorhaben in Blankenhain

Die Arbeiten in der Christian-Speck-Straße 22–28 stehen auf „Start“: Hier sind die Strangsanierung von Elektro, Sanitär, Heizung sowie die Reinigung der Fassade, die Ausbesserung des Daches und die Brandschutzertüchtigung des Treppenhauses geplant.
Bestens informiert Die betroffenen Mieter werden individuell vorab über den Umfang und den Zeitraum der Maßnahmen informiert. Bei Fragen stehen Ihnen Ihre Mieterbetreuer jederzeit zur Verfügung.

Danke für Ihre Geduld

Sanierungsarbeiten gehen oft mit Lärm, Staub und Einschränkungen einher. Wir danken allen betroffenen Mietern für ihre Geduld und ihr Verständnis und hoffen, dass sie sich nach Abschluss der Maßnahmen in ihrem frisch renovierten Zuhause noch wohler fühlen!

Einige unserer Baumaßnahmen werden aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

 


 

  • Sanierung 2025: Dornburgerstraße
  • Sanierung 2025: Blankenhain
  • Sanierung 2025: Salvador-Allende-Platz
  • Sanierung 2025: Max-Steenbeck-Straße
  • Sanierung 2025: Musäusring
  • Sanierung 2025: Friendrich-Zucker-Straße
  • Sanierung 2025: Anna-Siemsen-Straße